2017+ Chrysler Pacifica Minivan Forums banner

Klickgeräusch (Relaisklicken) beim Betätigen des Gaspedals und Anfahren

30K views 96 replies 31 participants last post by  Karolski [PL]  
#1 ·
Hallo,

ich frage mich gerade, ob jemand das gleiche Problem hat wie ich, nämlich ein Relais-Klickgeräusch beim Betätigen und Loslassen des Gaspedals bei niedriger Geschwindigkeit.

Ich habe einen Chrysler Pacifica Hybrid von 2020 und habe kürzlich festgestellt, dass ich jedes Mal, wenn ich das Gaspedal betätige und den Fuß vom Gas nehme, ein Klickgeräusch von der Fahrerseite des Motorraums höre. Es ist sehr deutlich geworden, wenn keine Musik im Auto läuft.

Ist das ein normales Problem? Wie kann ich es beheben oder was soll ich dem Händler sagen, damit er es beheben kann?

Bitte um Rat.
Danke.
 
#3 ·
Ja, genau so, aber bei geringerer Geschwindigkeit zwischen 20 km/h und 50 km/h.

Aber wenn ich langsam anfahre, verschwindet es.

Haben Sie das Problem lösen können? Ich war beim Händler, und er sagt, es sei normal, aber ich möchte eine zweite Meinung einholen.

Bitte geben Sie mir Bescheid, ob Sie dieses Problem lösen konnten.

Danke,
P
 
#4 ·
Fahren Sie in "D" oder "L"?

Ich fahre in L und es ist viel deutlicher.

Hatte einige Fahrwerksteile ersetzt, von denen der Händler dachte, dass sie das Problem sein könnten, aber das Geräusch blieb danach bestehen. Je mehr Meilen wir mit dem Transporter zurücklegen, desto deutlicher werden das Geräusch und das Klopfgefühl.
 
#5 ·
Fährst du in "D" oder "L"?

Ich fahre in L und es ist viel deutlicher.

Hatte einige Fahrwerksteile ersetzt, von denen der Händler dachte, dass sie das Problem sein könnten, aber das Geräusch blieb danach bestehen. Je mehr Meilen wir mit dem Van zurücklegen, desto deutlicher werden das Geräusch und das Klopfgefühl.
Ich fahre die ganze Zeit in D.. der Van ist sonst still…welche Teile hat der Händler ersetzt??

Meiner hat noch Garantie, ich hoffe, sie beheben das..es ist irritierend, wenn keine Musik im Auto läuft
 
#11 · (Edited)
Update zu meinem, die Achsmutter auf der Fahrerseite war locker... Angesichts der Tatsache, dass dieses Fahrzeug zwei Monate alt ist, finde ich das beunruhigend. Das Geräusch war genau wie in dem Video beschrieben.
Danke für die Info. Pacifica hat die selbstsichernde Achsmutter, es ist seltsam, dass sie sich in einem 2 Monate alten oder einem älteren Fahrzeug lockern würde.

Ich pushe diesen Thread, weil mein 2018er PacHy das gleiche Klickgeräusch in Landshark's Video macht. Mein PacHy ist heute beim Händler. Der Techniker konnte das Geräusch nicht einmal reproduzieren und ich musste ihm in einem Stop-and-Go-Szenario zeigen, wie es geht.

Meiner scheint keine lockere Achsmutter zu haben, und ich habe kürzlich auch den linken unteren Querlenker ersetzt. Ich neige dazu, zu glauben, dass es der schlechte Motorisolator ist, der in Hybrid-Klackern beim Einlegen des Rückwärtsgangs beschrieben wird.

Wird später aktualisiert.

Update: Es scheint, dass mein lokaler Händler erfahrener ist als mein unabhängiger Techniker. Der technische Händler verwendete einen Chassis-Ohr, um die Ursache zu lokalisieren - lockere Achsmutter

Es ist verrückt, dass sich die Achsmutter lockern würde. Ich bin viele Jahre lang einen Sienna gefahren und habe dieses Problem noch nie gehört.
 
#14 ·
Vielen Dank für eure Updates. Das Problem ist, dass ich aus der Republik Moldau komme und wir keinen offiziellen Chrysler-Händler haben. Die Werkstatt, in der ich alle Wartungsarbeiten durchführe, versteht nicht, was eine Achsmutter ist und was zu tun ist, da sie überhaupt keinen Englisch-Hintergrund hat. Können Sie bitte @lacompas oder @optimas ein Foto machen, um zumindest zu zeigen, wo er genau suchen muss? Oder die Teilenummer? Vielen Dank!
 
#16 ·
Vielen Dank für eure Updates. Das Problem ist, dass ich aus der Republik Moldau komme und wir keinen offiziellen Chrysler-Händler haben. Die Werkstatt, in der ich alle Wartungsarbeiten durchführe, versteht nicht, was eine Achsmutter ist und was zu tun ist, da sie überhaupt keine Englischkenntnisse haben. Könnt ihr bitte @lacompas oder @optimas zumindest ein Foto machen, um zu zeigen, wo er genau suchen muss? Oder die Teilenummer? Vielen Dank!
Hier ist ein Bild der Mutter, als ich mein Rad gewechselt habe. Beachten Sie die weiße Markierungslinie und wie sich die Mutter gelöst hat, obwohl sie ersetzt und Loctite aufgetragen wurde.

Ich habe die Teilenummer nicht, aber es ist diese schwarze Mutter. Wie ich bereits erwähnt habe, stellen Sie sicher, dass Sie sie ersetzen, die Nabe reinigen und auf das angegebene Drehmoment festziehen. Bei mir haben sie sie sogar leicht überdreht und etwas Loctite aufgetragen, aber sie hat sich gelöst. Ich denke, sie haben die Nabe vor dem Austausch nicht gereinigt.
 
#19 ·
Update für meinen, ich muss mit diesem Problem schon 8 Mal in der Werkstatt gewesen sein.
Sie haben die Mutter auf der Fahrerseite ein zweites Mal ersetzt und erneut Loctite aufgetragen. Es hat eine Woche gehalten, bevor das gleiche Geräusch wieder auftrat. Dann haben sie die Mutter auf der Fahrerseite zum dritten Mal ersetzt, beide Seiten leicht überdreht und eine zweite Mutter auf die Achsmutter gesetzt, um sicherzustellen, dass sie sich nicht lösen kann. Sie haben beide Seiten erneut markiert, um ein Herausdrehen zu messen.

Bisher alles gut nach einer Woche, es ist das leiseste, was es je war.

Übrigens, sie haben mich einen brandneuen 2023 Pinnacle mit 200 km auf dem Tacho fahren lassen, er hat genau das gleiche Geräusch gemacht, es war sogar noch schlimmer als bei meinem. Sie haben die TSB, die ich bezüglich des Klickens und des Austauschs von Achse/Antriebswelle/Mutter gefunden hatte, zur Kenntnis genommen, aber da ein brandneues Fahrzeug das gleiche Geräusch machte, sagten sie, dass es es höchstwahrscheinlich nicht beheben würde. Sie haben auch zwei andere PacHy getestet, die sie zur Reparatur in der Werkstatt hatten, beide hatten dieses Geräusch.

Meiner Meinung nach gibt es eindeutig ein Problem mit dem Design der Achsmutter, wodurch sie sich bei manchen Leuten mit der Zeit lockert.
 
#22 ·
Update für meinen, ich muss mit diesem Problem 8 Mal in der Werkstatt gewesen sein.
Sie haben die Mutter auf der Fahrerseite ein zweites Mal ersetzt und erneut Loctite aufgetragen. Es hat eine Woche lang gehalten, bevor das gleiche Geräusch zurückkam. Dann haben sie die Mutter auf der Fahrerseite ein drittes Mal ersetzt, beide Seiten leicht überdreht und eine zweite Mutter auf die Achsmutter gesetzt, um sicherzustellen, dass sie sich nicht löst. Sie haben beide Seiten erneut markiert, um ein Herausdrehen zu messen.

Bisher alles gut nach einer Woche, es ist das leiseste, was es je war.

Übrigens, sie haben mich einen brandneuen 2023 Pinnacle mit 200 km auf dem Tacho fahren lassen, er machte genau das gleiche Geräusch, es war sogar noch schlimmer als bei mir. Sie haben die TSB, die ich bezüglich des Klickens und des Austauschs von Achse/Antriebswelle/Mutter gefunden hatte, zur Kenntnis genommen, aber da ein brandneues Fahrzeug das gleiche Geräusch machte, sagten sie, dass es es höchstwahrscheinlich nicht beheben würde. Sie testeten auch zwei andere PacHy, die sie zur Reparatur in der Werkstatt hatten, beide hatten dieses Geräusch.

Meiner Meinung nach gibt es eindeutig ein Problem mit dem Design der Achsmutter, wodurch sie sich bei manchen Leuten mit der Zeit lockert.
Was ist die TSB dafür? Mein Händler konnte das Geräusch nicht diagnostizieren.
 
#20 ·
Genau das gleiche Problem hier - 2020 Hybrid.
Firestone hat Lenkung und Aufhängung überprüft und keine Probleme festgestellt, die das Klopfgeräusch erklären würden... genau wie in diesem YouTube-Video. Ich möchte nicht zum Händler gehen und eine Inspektionsgebühr bezahlen, nur um zu hören, dass „es normal ist“, wie andere es erlebt haben.

Hallo,

wollte nur fragen, ob jemand das gleiche Problem hat wie ich, nämlich ein Relais-Klickgeräusch beim Betätigen und Loslassen des Gaspedals bei niedriger Geschwindigkeit.

Ich habe einen Chrysler Pacifica Hybrid von 2020 und habe kürzlich festgestellt, dass ich jedes Mal, wenn ich das Gaspedal betätige und den Fuß vom Gas nehme, ein Klickgeräusch aus dem Motorraum auf der Fahrerseite höre. Es ist sehr deutlich geworden, wenn keine Musik im Auto läuft.

Ist das ein normales Problem? Wie kann man es beheben oder was soll man dem Händler sagen, damit er es beheben kann?

Bitte beraten Sie mich.
Danke.
 
#24 ·
Kann jemand bestätigen, welche Steckschlüsselgröße die Achsmutter des Pacifica benötigt? Sind es 34 mm? Und kennt jemand die Drehmomentangabe...? Ich werde es bei meinem nächsten Reifenwechsel selbst versuchen. Mutternentfernung, reinigen, schmieren, wieder einbauen und anziehen...
 
  • Like
Reactions: 6Gen
#27 ·
Der dritte Händler, zu dem ich ging, sagte, ich hätte defekte Motor-/Getriebelagerungen und ersetzte diese. Das Auto steckt immer noch 3 Wochen später beim Händler wegen anderer Garantieprobleme fest, daher kann ich nicht überprüfen, ob das das Geräusch behoben hat.
Irgendwelche Neuigkeiten? Hoffe, es steckt immer noch nicht dort fest!
 
#29 ·
Habe gerade einen gebrauchten Pacifica Touring L von 2022 mit 28.000 Meilen gekauft. Hatte genau dieses Geräusch wie im obigen Video. Aufgebockt, Vorderräder entfernt. Beide vorderen Achsmuttern gelöst und wieder angezogen, sie schienen nicht locker zu sein. Nachdem alles wieder zusammengebaut war, ist das Geräusch verschwunden. Hat weniger als eine Stunde gedauert. 19 mm für Radmuttern und 34 mm für Achsmuttern, Achsmuttern mit 80 ft lbs angezogen, Im Buch stand 70, aber ich bin etwas drüber gegangen.
 
#32 ·
Mein 2020er Pachy hatte genau dieses Problem seit etwa 18 Monaten, plus einen lästigen Ruck, der meistens gleichzeitig mit dem Klickgeräusch auftritt.
2022 Sommer begann ich das Klickgeräusch zu bemerken, wenn ich meinen Fuß auf das Gaspedal setzte. Es trat meistens auf der Autobahn auf, aber nicht sehr oft, also erregte es nicht meine Aufmerksamkeit.
2023 Mai begann ich es viel mehr zu bemerken und brachte es zu einem Chrysler-Händler. Sie überprüften es und sagten mir, dass es ein neues Getriebe benötigt. Das Teil brauchte 4 Monate, um anzukommen und wurde im Oktober eingebaut. Allerdings blieb das Geräusch bestehen und wurde lauter. Übrigens, das neue Getriebe, von dem sie sagen, dass es ein Pachy-Getriebe der 2. Generation ist, hat ein lauteres Heulgeräusch.
2023 November brachte ich den Van wegen des gleichen Problems sowie des Ruckens beim Beschleunigen. Diesmal sagen sie, dass es eine neue Antriebswelle benötigt, um das Geräusch zu beheben, und haben die ECU abgestimmt, um den Ruck zu mildern.
Heute spüre ich immer noch den Ruck vom Gaspedal und warte immer noch auf das Eintreffen des Wellenteils.
 
#33 ·
owns 2021 Chrysler Pacifica Hybrid Pinnacle
#38 ·
Habe meins vom Händler zurück, nachdem die Motor-/Getriebelager ausgetauscht wurden. Scheint das Problem für mich behoben zu haben.
Ich gehe am Montag deswegen zum Händler; besteht die Möglichkeit, dass Sie die Reparaturbezeichnung vom Ticket/Auftrag/Quittung screenshotten können? Ich habe Angst, dass ich Zeit verschwende und sie behaupten, es gäbe kein Problem, also würde das helfen.
 
#37 ·
Als ich meinen Transporter wegen des Klopfens zum Händler brachte, sagten sie mir, es seien die Motorlager, 2.000 Dollar, um alle 3 auszutauschen, ich lehnte ab. Ich sah mir die Halterungen an und sie sahen für mich gut aus. Das Geräusch wurde schlimmer, und als ich den Transporter hochhob, hatte der Isolator an der Unterseite viel mehr Spiel, ich ersetzte ihn, hier ist ein Bild von beiden nebeneinander:

Image


Das Klopfen ist nicht weg, aber es ist weniger geworden, ich werde als nächstes versuchen, die Halterung oben auf dem Getriebe zu wechseln, von dem, was ich sehe, sieht sie gut aus, aber es ist schwer zu sagen, wenn sie eingebaut ist. Wenn Sie sich beide Teile ansehen, können Sie sehen, dass sie es aktualisiert haben, also wird dieses vielleicht stärker sein.
 
#39 ·
Als ich meinen Transporter wegen des Klopfens zum Händler brachte, sagten sie mir, es seien die Motorlager, 2.000 Dollar, um alle 3 zu ersetzen. Ich lehnte ab, ich schaute mir die Lager an und sie sahen für mich gut aus. Das Geräusch wurde schlimmer und als ich den Transporter hochhob, hatte der Isolator an der Unterseite viel mehr Spiel, ich ersetzte ihn, hier ist ein Bild von beiden nebeneinander:

View attachment 55834

Das Klopfen ist nicht weg, aber es ist weniger geworden. Ich werde als nächstes versuchen, das Lager oben am Getriebe zu wechseln. Von dem, was ich sehe, sieht es gut aus, aber es ist schwer zu sagen, wenn es eingebaut ist. Wenn man sich beide Teile ansieht, kann man sehen, dass sie es aktualisiert haben, also ist dieses vielleicht stärker.
Ich frage mich, was der Grund dafür ist, dass dieser Isolator kein formschlüssiges, festes Gummistück ist? Die Neugestaltung scheint definitiv stärker zu sein... Ich lasse mein Getriebe am 30. bei etwa 10.000 Meilen austauschen. Ich werde sehen, ob eines der oben genannten Themen in diesem Monat im Star Case auftaucht und hier posten, falls relevant.
 
#46 ·
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem 2022er und habe das TSB als Begründung verwendet. Der Händler hat beide vorderen Halbachsen gewechselt. Das Problem wurde behoben. Die Kosten wurden von der 3-Jahres-/36.000-Meilen-Garantie übernommen.
Was bedeutet das, dass Sie TSB als Begründung verwendet haben? Ich bringe meinen Van in ein paar Wochen wegen dieses Problems, was soll ich sagen, um zu vermeiden, dass ich abgewiesen oder mir gesagt wird, dass es "normal" ist?
 
#57 ·
Ich muss fragen, was die "Achsmuttern" sind. Sind das die Radmuttern, die die Räder halten, oder ein anderes Teil der vorderen Achsbaugruppen? Ich kenne keine anderen "Muttern", möchte aber Klarheit, da auch ich das deutliche Klicken höre, wenn die Leistung mit dem Gaspedal an meinem '22 PacHy angelegt oder freigegeben wird. Das ist mir nicht aufgefallen, als er neu war, und der Van hat erst 10.000 Meilen auf dem Tacho.
 
#58 ·
Muss fragen, was die "Achsmuttern" sind. Sind das die Radmuttern, die die Räder halten, oder ein anderer Teil der vorderen Achsbaugruppen? Ich kenne keine anderen "Muttern", möchte aber Klarheit, da auch ich das deutliche Klicken höre, wenn Leistung über das Gaspedal gegeben oder weggenommen wird, bei meinem '22 PacHy. Habe dies nicht bemerkt, als er neu war, und der Van hat erst 10.000 Meilen.
Hier ist es...
 
#60 ·
Danke, das Bild macht es deutlich, es ist die zentrale Mutter am Gewindeende der Achse, die sich löst. Dies sollte eine einfache Reparatur sein, selbst wenn Loctite und/oder eine zusätzliche Kontermutter erforderlich ist. Seltsames Problem bei einem so einfachen und häufig verwendeten Teil. Ich werde es dem Händler beim nächsten Ölwechsel erwähnen. Diese Foren können sich gelegentlich mit guten Informationen auszahlen, trotz häufigem Mangel an Wissen und Übertreibung.
 
#62 ·
Danke, das Bild macht es deutlich, es ist die zentrale Mutter am Gewindeende der Achse, die sich löst. Dies sollte eine einfache Reparatur sein, selbst wenn Loctite und/oder eine zusätzliche Kontermutter erforderlich ist. Seltsames Problem bei einem so einfachen und häufig verwendeten Teil. Ich werde es dem Händler beim nächsten Ölwechsel erwähnen. Diese Foren können sich gelegentlich mit guten Informationen auszahlen, trotz häufigem Mangel an Wissen und Übertreibung.
@lacompas 's endgültige Lösung war, neue Muttern zu besorgen UND sie zu verdoppeln (Loctite war unwirksam).
 
#63 ·
Ich habe gerade meinen 2022er Pacifica PHEV in der Werkstatt gehabt, um einen routinemäßigen Ölwechsel durchführen zu lassen, und sie gebeten, sich dieses Problem noch einmal anzusehen. Zur Erinnerung: Mein Händler hat sich diesen Ton dreimal angehört. Beim ersten Mal sagten sie, es sei normal. Beim zweiten Mal tauschten sie die gesamte Vorderachse, sowohl die linke als auch die rechte Halbwelle, aus, und gestern sagten sie, dass der Ton ein normales „Spiel“ in der Achse sei. Sie sagten, dass man alles hört, weil das Auto so leise ist. Ich verstehe einfach nicht, wie der Ton unnormal sein konnte und sie dann die Achsen austauschen, aber der Ton jetzt normal ist. Es ist eindeutig etwas, das sich je nach einer Reihe von Faktoren ändert. Ich habe keine Ahnung, ob sie die Achsmuttern überprüft haben. Ich habe es ihnen gegenüber erwähnt... vielleicht wird die Reifenfirma die Achsmutter festziehen, wenn die Räder gewechselt werden. Total verrückt und enttäuschend.
 
#68 ·
Ich habe gerade meinen 2022 Pacifica PHEV in der Werkstatt gehabt, um einen routinemäßigen Ölwechsel durchführen zu lassen, und sie gebeten, sich dieses Problem noch einmal anzusehen. Zur Erinnerung: Mein Händler hat sich dieses Geräusch bereits dreimal angesehen. Beim ersten Mal sagten sie, es sei normal. Beim zweiten Mal ersetzten sie die gesamte Vorderachse, sowohl die linke als auch die rechte Halbwelle, und gestern sagten sie dann, das Geräusch sei normales "Spiel" in der Achse. Sie sagten, weil das Auto so leise ist, hört man alles. Ich verstehe einfach nicht, wie das Geräusch unnormal sein konnte und sie dann die Achsen austauschen, aber dann ist das Geräusch jetzt normal. Es ist eindeutig etwas, das sich je nach einer Reihe von Faktoren ändert. Ich habe keine Ahnung, ob sie die Achsmuttern überprüft haben. Ich habe es ihnen gegenüber erwähnt... vielleicht wird die Reifenfirma die Achsmutter anziehen, wenn die Räder gewechselt werden. Völlig verrückt und enttäuschend.
Wenn Sie es nicht gehört haben, als es "neu" war, es aber jetzt hören, muss es repariert werden. Widersprechen Sie dem Händler und fragen Sie direkt nach dem Gewährleistungsrecht, da dies nicht akzeptabel ist. Sie werden das Richtige tun, oder sie werden von Chrysler/Fiat/Stellanis/Whatever einen Schlag bekommen, weil sie dies nicht richtig gehandhabt haben.