2017+ Chrysler Pacifica Minivan Forums banner

Schildkröten-loser Modus?

696 views 11 replies 3 participants last post by  Mobley  
#1 ·
Entschuldigung, falls das Thema bereits behandelt wurde. Unser Pacifica Hybrid 2021 blieb plötzlich auf der Autobahn stehen, verlor jegliche Leistung und verlangsamte sich schnell. Wir konnten auf den Seitenstreifen fahren und versuchten ein paar konservative Dinge (Ausschalten, Ruhen lassen, Öffnen und Schließen der Türen usw.). Aber jedes Mal, wenn wir ihn starteten, konnten wir nur etwa 3 km/h fahren und er schüttelte sich dabei ein wenig. Rückwärtsfahren war kein Problem. Wir ließen ihn zu unserem Händler abschleppen und er wird in den nächsten 2-3 Wochen begutachtet! Wir haben während des gesamten Vorgangs überhaupt keine Warnleuchten, Anzeigen oder Schildkröten usw. gesehen! Irgendwelche Erkenntnisse, was das sein könnte? Vielen Dank!

#3 ·
Entschuldigung, falls dies bereits ausführlich behandelt wurde. Unser Pacifica Hybrid 2021 blieb plötzlich auf der Autobahn stehen, verlor jegliche Leistung und verlangsamte sich schnell. Wir konnten auf den Seitenstreifen fahren und versuchten ein paar konservative Dinge (Ausschalten, Ruhen lassen, Öffnen und Schließen der Türen usw.). Aber jedes Mal, wenn wir ihn starteten, konnten wir nur etwa 3 km/h fahren und er zitterte dabei ein wenig. Rückwärtsfahren war kein Problem. Wir ließen ihn zu unserem Händler abschleppen und er wird in den nächsten 2-3 Wochen begutachtet!

Wir haben während des gesamten Vorgangs überhaupt keine Warnleuchten, Anzeigen oder Schildkröten usw. gesehen! Irgendwelche Erkenntnisse, was das sein könnte?
Vielen Dank!
Ohne DTCs ist es ein Ratespiel.

Mögliche Ursachen sind:
Ihre 12-Volt-Batterie ist möglicherweise ausgefallen, was zu Fehlfunktionen aufgrund von Unterspannung führt.

Failed CAN bus star connector 2017 hybrid | 2017+ Chrysler Pacifica Minivan Forums

Schlechte Masse/n.

Fehlerhaftes PIM, aber hätte den roten Schraubenschlüssel und die Warnung vor Hybrid-Systemen im Kombiinstrument erhalten sollen.

Fehlerhaftes Getriebe, aber ich habe noch nicht gehört, dass sie zittern. Wenn das Getriebe ausfällt, erhalten Sie normalerweise die Meldung 'Fahrzeug wird bald abgeschaltet' im Kombiinstrument.

owns 2021 Chrysler Pacifica Hybrid Pinnacle
  • Like
Reactions: 6Gen
#4 ·
Danke für die Information. Ich melde mich wieder, sobald sie es sich angesehen haben... ungefähr in weiteren 16 Tagen! Dies ist das zweite Mal, dass dieser Transporter wochenlang auf dem Hof stehen wird (das erste Mal war es der Ausfall der Batterie-Kühlmittelheizung). Das Seltsame ist, dass es uns, trotz der Unannehmlichkeiten, die es verursacht hat, sowohl meiner Frau als auch mir immer noch gefällt! Vielleicht sollten wir ein Upgrade in Betracht ziehen, wenn sich der 2025er als zuverlässiger erweist.

#5 ·
#6 ·
Nun, die Werkstatt hat sich unser Fahrzeug angesehen. Nachdem es auf der Autobahn liegen geblieben war und 3 Wochen lang auf ihrem Gelände stand, hat es sich anscheinend selbst repariert, denn sie riefen an, um mir mitzuteilen, dass sie nichts Fehlerhaftes daran finden konnten! Ich sagte, ich fände das seltsam, denn als ich es dort abgab, erreichte es maximal 3 km/h! Dann riefen sie zurück, um zu sagen, dass sie ein Firmware-Upgrade durchgeführt und eine Warnung bezüglich der Geschwindigkeit zurückgesetzt hätten? Als wir es abholten, gaben sie uns die Schlüssel, so dass wir keine Papiere oder irgendetwas darüber erhielten, was sie getan hatten... es scheint gut zu fahren, aber ich bin definitiv nervös wegen der Sommer-Autoreisesaison!

#7 ·
....und es funktionierte wieder nicht! Meine Frau fuhr zu unserem Haus und es verlor die gesamte Leistung. Die Batterie (die etwa 40 % hatte) ging plötzlich auf < 1 % und verlor jeglichen Vortrieb. Diesmal funktionierte auch die Rückwärtsfahrt nicht mehr. Ich konnte es ans Ende unseres Hügels und an den Straßenrand treiben. Offensichtlich müssen wir es zurück zum Händler schleppen (vielleicht für einen weiteren 3-wöchigen Aufenthalt, um es zu untersuchen!). Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Vielleicht könnte ich den Händler in die richtige Richtung lenken. Vielen Dank im Voraus!

#8 ·
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Vielleicht könnte ich die Werkstatt in die richtige Richtung lenken. Vielen Dank im Voraus!
Nicht ohne DTC-Informationen.

#11 ·
Ich hole es heute wieder vom Händler ab. Leider konnten sie keine Probleme feststellen, daher befürchte ich, dass das noch nicht vorbei ist. Irgendwie können sie die Dinge zurücksetzen, um die Vorwärtsbewegung wiederherzustellen, aber ich bin mir nicht sicher, was sie tun? (Ich werde nach einem Servicebericht fragen). Mir sind ein paar Dinge eingefallen, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie es wert sind, verfolgt zu werden oder nicht:

1. Wir haben einige kleinere Schäden an der vorderen Stoßstange, und dieses Teil ist leicht gelöst. Vielleicht ist ein Sensor defekt? (Aber ich denke, wir würden eine Art Armaturenbrettanzeige erhalten)
2. Wir hatten einen brutalen Winter - vielleicht funktioniert die 12-V-Batterie infolgedessen nicht richtig, aber hätten wir nicht auch andere spürbare Probleme?
3. Die Lebensdauer der Batterie hat abgenommen, und ich bemerke, dass sich das Verhalten des Autos in Bezug auf den Hybrid- und den Elektromodus geändert hat (früher konnte ich es durch Erhöhen der Heizung oder des Lüfters über 3 in den Hybridmodus "zwingen" - jetzt bleibt es im Elektromodus, selbst wenn ich das tue). Ich erwähne es, weil die Batterie beide Male, als der Van stehen geblieben ist, etwa 40 % anzeigte und dann plötzlich auf <1 % sank, und wir jeglichen Vortrieb verloren haben. Vielleicht ist es ein Problem mit dem Umschalten zwischen den Elektro- und Hybridmodi?

Entschuldigung, ich weiß, dass es wahrscheinlich ziemlich sinnlos ist, jemandem zu helfen, der so unwissend ist wie ich, ohne Fehlercodes oder Diagnosecodes, aber ich habe das Gefühl, dass ich einige Anweisungen brauche, um unsere Werkstatt zu leiten!

#12 ·
Ok - Ich konnte die Servicedaten von den bisherigen zwei Besuchen abrufen: 1. Beim ersten Mal fanden sie DTCs für HCP UND PCM (U0415-00, U1852-00, U140A, U1409). Sie führten dann Updates für HCP, AHCP und BRCM durch und setzten diese Module zurück. Der Van entwickelte dann eine CEL und sie fanden einen DTC für einen Vorderradgeschwindigkeitssensor. Sie entfernten den Sensor und befestigten ihn ohne festgestellte Probleme wieder und setzten das Antiblockiersystem-Modul zurück. 2. Beim zweiten Besuch konnten sie jedoch überhaupt keine DTCs oder Probleme finden! Wir haben den Van gestern bekommen und ich habe ihn aufgeladen und (auf ihren Vorschlag hin) bin ich damit in der Nachbarschaft herumgefahren, bis die Batterie leer war, und es gab überhaupt keine Probleme. Die einzige "Abnormalität", die ich bemerkt habe, ist, dass die Kalibrierung der Batterie möglicherweise nicht so genau ist (sie fällt innerhalb weniger Minuten von 100 % auf 80 %, bleibt dann aber viel länger in den 80ern und fällt dann schneller usw.). Außerdem bleibt er auch bei voll aufgedrehter Heizung im Elektromodus (auch hier bin ich mir nicht sicher, ob das ein "Fehler" an sich ist, sondern nur anders als früher, da er an diesem Punkt in den ICE-Modus wechseln würde). Schließlich, und darauf habe ich noch nie geachtet, sobald die Batterie leer war (Stunde mit einer Batterie <1 %). Aber vielleicht ist das ja ein erwartetes Verhalten?