2017+ Chrysler Pacifica Minivan Forums banner

Die Motorkontrollleuchte leuchtet ständig

2 reading
16K views 13 replies 13 participants last post by  ThisSuckersElectrical  
#1 ·
Hat noch jemand dieses Problem? Ich habe einen Chrysler Pacifica Hybrid Limited von 2021, bei dem seit fast Beginn meines Besitzes die Motorkontrollleuchte ständig aufleuchtet. Ich bringe ihn in die Werkstatt, und sie sagen mir, dass es sich um ein Geisterlicht handelt, das keine Codes speichert und dass es keinen Grund gibt, warum es leuchten sollte, und ich soll einfach weiterfahren. Es geht vielleicht ein oder zwei Stunden oder manchmal sogar ein oder zwei Tage aus, und dann leuchtet es sofort wieder auf. Also bringe ich ihn zurück in die Werkstatt, und sie sagen mir wieder, dass sie nichts finden können, dass die gespeicherten Codes nicht existieren und dass es sich um ein Geisterlicht handelt. Ich bin sehr frustriert über die mangelnde Reaktion der Werkstatt, und ich habe einen Beitrag über jemanden gelesen, der ein ähnliches Problem hat, und ich bin auch bereit, das Lemon Law in Anspruch zu nehmen. Ein brandneues Fahrzeug sollte diese Probleme nicht haben. Es ist nicht das erste Jahr, in dem sie mit dem Hybridmodell auf den Markt gekommen sind, sie sind schon seit vielen Jahren auf dem Markt. Was ist das Problem, und warum können Sie es nicht herausfinden? Ich bin es leid, meine Zeit damit zu verbringen, in der Werkstatt zu sitzen und darauf zu warten, dass sie herausfinden, was mit uns nicht stimmt, und hin und her zu gehen, wenn ich meine Zeit damit verbringen sollte, mein brandneues Fahrzeug zu genießen, das erst fünf Monate alt ist. Kann jemand eine Lösung anbieten?

#3 ·
Nein, es fährt sich gut, es hat noch nie Probleme beim Fahren gehabt, es ist nur die Motorkontrollleuchte, die immer wieder angeht, und es heißt immer wieder "Service Ladesystem", aber wenn ich es zur Vertragswerkstatt bringe, können sie nie etwas finden, was nicht in Ordnung ist, sie sagen immer wieder, dass der Code nicht gespeichert wird und es sich um einen Geistercode handelt, und es ist sehr, sehr ärgerlich, und ich bin sehr frustriert, und mein Auto ist buchstäblich sechs Monate alt. Zuerst bemerkte ich, dass die Motorkontrollleuchte immer dann anging, wenn ich es länger als für die volle Ladung erforderlich am Ladegerät ließ, zum Beispiel, Sie wissen, Sie stecken es über Nacht ein und die Ladung ist beendet, bevor Sie am Morgen aufwachen, und die Leuchte leuchtet, wann immer Sie das Auto starten. Der Händler sagte, das sei nicht das Problem. Dann dachte ich auch, dass es an der minderwertigen Qualität des Benzins liegen könnte, weil ich bemerkte, dass es auch dann anging, wenn ich mich an einem Ort befand, an dem ich minderwertiges Benzin einfüllen musste, und dann ging es wieder aus, wann immer ich im nächsten Tank Premium einfüllte. Der Händler sagte auch, dass das nicht das Problem sei, aber trotzdem können sie mir nicht sagen, was das Problem ist.

#4 · (Edited)
Ich wünschte, ich hätte einen guten Rat für dich. Nur ein lahmer Vorschlag, dass die Motorleuchte selbst ihren eigenen Fehler 'Leuchte am Armaturenbrett funktioniert nicht' mit einem Kurzschluss im Kabelbaum verursacht. Ich rate irgendetwas und das könnte totaler BS sein.

Mein Auto wirft einen Code aus, der ein paar Tage anhält. Ich denke, es ist das Löschen des Codes, weil genügend Starts erfolgreich waren, so dass der temporäre Code gespeichert wird. Das hatte ich bei Batteriestarts an kalten Morgen. Ich glaube, ich hatte auch einmal eine Zündaussetzer. Es wurde auch nach einer bestimmten Anzahl erfolgreicher Starts gelöscht.

Ich erinnere mich an einen Rückruf.... für Sicherheitsgurtaufroller? Es würde die Motorleuchte einschalten.... es ging darum, dass er erkannte, dass er sich nicht in der richtigen Position befand, und damit arbeitete. Er überprüfte die Bewegung nicht doppelt oder so. Irgendetwas hat den Code zu schnell gesetzt. Ein Software-Update hat es bei einer Marke behoben, aber man musste alle Journeys mitbringen. Anderes Verdrahtungskit oder so.

Das Aufspüren fehlerhafter Kabelbäume mit 'Geistercodes' (ich kann mich an keine Situation oder Verwendung dieses Begriffs erinnern) wird von der Garantie nicht bezahlt. ..... ein Geistercode? Ich frage einen Servicemanager.

#6 ·
Keine Probleme mit unserem Hybrid.

Wenn Sie ihn in die Werkstatt gebracht haben, leuchtet die Motorkontrollleuchte noch? Codes können mit einem Scanner ausgelesen werden, und Autowerkstätten machen das kostenlos. Wie oben erwähnt, ist es möglich, dass die Codes gelöscht werden, bevor das Fahrzeug den Händler erreicht, wenn das Auto ein intermittierendes Problem hat. Codes können gelöscht werden, wenn das Problem nach einer bestimmten Zeit und Fahrstrecke nicht erneut auftritt. Wenn die Leuchte erlischt, wenn das Fahrzeug zum Händler gebracht wird, gibt es möglicherweise keinen Code zum Auslesen.

Codes können sich auch in einem "ausstehenden" Zustand befinden, in dem etwas passiert, aber die Leuchte noch nicht ganz ausgelöst wird, aber der Computer darauf wartet, dass es wieder passiert.

Können Sie weitere Details angeben, wann die Leuchte angeht, z. B. gibt es eine Wiederholbarkeit der Leuchte? Geht sie nur morgens an? Tritt sie beim Kaltstart auf? Tritt sie beim Fahren in der Stadt oder bei Autobahngeschwindigkeit auf? Wie Sie erwähnt haben, tanken Sie 87er Benzin von einer Marken-Tankstelle? (D. h. was bedeutet "minderwertiges Benzin" für Sie?)

Ein intermittierender Code bei meinen ICE-Fahrzeugen war in der Regel ein O2-Sensor oder ein gelegentlicher Fehlzündung eines Zylinders durch eine defekte Zündspule. Ich sage nicht, dass dies hier der Fall ist, aber das Auslesen des Codes, wenn die Leuchte leuchtet, ist der erste Schritt. Wenn Sie es vorziehen, nicht in die Autowerkstatt zu gehen und keinen Mechaniker vor Ort haben, dem Sie vertrauen, können Sie diese problemlos für 30-50 Dollar bei Amazon kaufen, entweder einen anständigen Leser oder ein Modul + App für Ihr Telefon.

Als IT-Techniker kann ich mich in die Erfahrungen der Menschen einfühlen. Ich weiß, dass es frustrierend ist, aber wenn es keinen Code gibt oder Sie das Problem nicht reproduzieren können, während Sie dort sind, gibt es nichts, worauf man sich stützen kann. Die Leuchte bedeutet im Grunde: "Etwas stimmt nicht - lesen Sie die Codes für weitere Informationen aus". Wenn es keine Codes und keine anderen offensichtlichen Symptome gibt, ist es wirklich schwer...... Für dieses Problem würde ich sie jedoch weiterhin dazu auffordern, die "Geisterleuchte" zu reparieren. Sie wollen sich nicht in einer Situation befinden, in der das Auto "Wolf" schreit und Sie ein berechtigtes Problem haben und es zum schlimmsten Zeitpunkt ignorieren.

#7 ·
Kürzlich leuchtete die Motorkontrollleuchte auf, als ich für eine sehr kurze Zeit (ca. 10 Minuten) geladen habe. Ich denke, ich habe den Stecker zu schnell gezogen, so dass die Ladesitzung nicht ordnungsgemäß beendet wurde. Sie erlosch nach ein paar Stunden von selbst, so dass ich keine Zeit hatte, den Code zu überprüfen, um dies zu bestätigen.

Versuchen Sie vielleicht, beim Abziehen des Steckers sehr bedacht vorzugehen? z.B. Drücken Sie zuerst die Entriegelungstaste am Stecker, warten Sie ein paar Sekunden und ziehen Sie ihn erst dann ab.

#8 ·
Ich würde es woanders als bei Ihrem Händler prüfen lassen, während die Kontrollleuchte leuchtet, und die Codes auslesen lassen. Wenn keine Codes vorhanden sind, sollte auch keine Leuchte leuchten. Wenn tatsächlich keine Codes vorhanden sind und die Leuchte leuchtet, dann ist das ein Garantiefall für sich. Es gibt Vorschriften, die die Funktionsweise der Motorkontrollleuchte regeln, und eine Beleuchtung, wenn keine Codes vorhanden sind, ist nicht zulässig. Wenn Ihr Händler es nicht repariert, rufen Sie Chrysler an, um einen Star Case zu eröffnen, oder gehen Sie zu einem anderen Händler.

#9 ·
Ich bringe es zum Händler und sie sagen mir, dass es ein Geisterlicht ist, das keine Codes speichert und dass es keinen Grund gibt, warum es an sein sollte, und einfach weiterfahren soll
Das ist eine absolut inakzeptable Antwort. Rufen Sie Chrysler an und bestehen Sie darauf, dass sie sich einschalten. Geisterlichter sind für Halloween.

#12 ·
Ich hatte am ersten Tag, an dem ich ihn vom Händlerhof fuhr, eine unlösbare CEL. Dummerweise habe ich vor dem Kauf keine Probefahrt gemacht, weil ich ein anderes Modell bei einem anderen Händler Probe gefahren war.

Bis zum Schluss konnte der Händler nicht herausfinden, was die Ursache war. Ich hatte jedoch Codes, als sie scannten (Fehlzündungscodes), und meine CEL leuchtete jedes Mal, wenn ich ihn brachte.

Eröffnen Sie einen Fall bei Chrysler Cares. Bei jeder Fahrt, die Sie zum Händler zur Reparatur unternommen haben/unternehmen, stellen Sie sicher, dass Sie eine Kopie des Reparaturauftrags erhalten, auch wenn es sich nur um Diagnosen handelte.

Da das Auto gut fuhr, wollte FCA keinen Rückkauf oder Tausch mit mir aushandeln. Ich musste einen Anwalt einschalten. Ich habe meinen Van am 20.08. gekauft. Klage eingereicht am 01.01.21. Habe das Auto erst diese Woche zurückgegeben und meinen Scheck erhalten. Lustig, ich wollte gerade hierher kommen, um mein Konto zu löschen, und habe Ihren Thread gesehen.

Viel Glück.

#13 ·
Haben Sie jemals eine Lösung für die dauerhafte Motorkontrollleuchte gefunden? Ich habe einen Pacifica Hybrid von 2021. Die Motorkontrollleuchte ging an - das Fahrzeug schien gut zu fahren. Ich fahre hauptsächlich mit der elektrischen Batterie. Ich brachte es zum Mechaniker, aber er konnte keine Probleme feststellen und konnte nicht herausfinden, warum die Leuchte anging. Sie löschten die Motorkontrollleuchte. Ich holte das Auto ab, fuhr es fünf Minuten lang und die Leuchte ging wieder an. Sie sagten, ich solle es am Montag zurückbringen... So ärgerlich.

#14 ·
Haben Sie jemals eine Lösung für die dauerhafte Motorkontrollleuchte gefunden? Ich habe einen Pacifica Hybrid von 2021. Die Motorkontrollleuchte leuchtete auf - das Fahrzeug schien gut zu fahren. Ich fahre hauptsächlich mit der elektrischen Batterie. Ich brachte es zum Mechaniker, aber er konnte keine Probleme feststellen und konnte nicht herausfinden, warum die Leuchte anging. Sie löschten die Motorkontrollleuchte. Ich holte das Auto ab, fuhr es fünf Minuten lang und die Leuchte ging wieder an. Sie sagten, ich solle es am Montag zurückbringen... So ärgerlich.
Erwarten Sie keine Antwort von jemandem, der nur zwei Beiträge hat und der letzte vom 5. Oktober 2021 stammt.

Das DTC, das die Leuchte auslöst, wäre das Problem.

owns 2021 Chrysler Pacifica Hybrid Pinnacle