2017+ Chrysler Pacifica Minivan Forums banner
261 - 278 of 285 Posts
Habe gerade mit meinem Mechaniker darüber gesprochen, wie wir das angehen werden, und er hat ein weiteres TSB gefunden, auf das ich hier noch nicht gestoßen bin. Es ist 03-008-24 vom 28. August 2024. Unterm Strich besagt es, dass das neue Drehmoment für die vordere Halbachsen-Radmuttern jetzt 228 ft lbs beträgt. Ich werde immer noch die Nord Lock-Scheiben verwenden, fand die neue Spezifikation aber interessant.
Nur als Hinweis für diejenigen, die später auf diesen Thread stoßen, ACHTEN SIE DARAUF, DAS BULLETIN ZU LESEN, wenn Sie ein 2017 MY haben. Frühere 2017er-Transporter KÖNNEN ihre Muttern NICHT nach der neuen Spezifikation anziehen, da Sie sonst Ihre Achswellen zerstören!

VORSICHT!!
Drehen Sie die vorderen Halbachsen-Radmuttern für Fahrzeuge, die am oder vor dem Baudatum vom 24. Juni 2017 gebaut wurden (MDH 0624XX), NICHT nach der neuen Drehmomentvorgabe, da sie einen Halbachsenschaft haben, der nicht stark genug ist, um diese höhere Drehmomentvorgabe zu unterstützen. Andernfalls kann die Halbachse beschädigt werden.

Ich wollte nur sagen, dass ich das gleiche Klickgeräusch gehört habe und beschloss, der Sache nachzugehen. Ursprünglich hörte ich das Geräusch nicht und spürte das Gefühl nicht, nachdem sie mein Getriebe wegen eines anderen Problems ausgetauscht hatten. Nach etwa 10.000 Meilen mit dem neuen Getriebe begann ich, dieses seltsame Gefühl jedes Mal zu spüren, wenn ich zwischen Verzögerung und Beschleunigung wechselte. Es ist wie ein Spiel oder ein Antriebsstrang-Ruck. Ich dachte, das Geräusch käme von der Fahrerseite, fand aber heraus, dass die Achsmutter der Beifahrerseite locker war. Ich denke, sie hatte sich auf etwa 60 ft lb Drehmoment gelockert, also zog ich sie auf etwas über 160 ft lb an, weil das der höchste Wert ist, den mein Drehmomentschlüssel erreichen konnte. Ich fuhr eine Runde um den Block, und dieses Beschleunigungs-/Verzögerungs-Spiel oder die leere Richtungsumschaltung verschwand.

Zu Ihrer Information, Sie können bei Harbor Freight einen elektronischen 1/2-Zoll-Drehmomentsensor für etwa 45 US-Dollar kaufen, der bis zu 250 psi misst. Ich habe das getan und meins auf Spezifikation (228) angezogen, seitdem keine Geräusche mehr. Ich habe die Sicherungsscheiben bekommen, aber noch nicht eingebaut, wir werden sehen, ob ich sie bei diesem Drehmoment brauche.

Der Händler (der es normalerweise nicht ist) war cool damit, mein Drehmoment kostenlos einzustellen, da es ein bekanntes Problem und ein Rundschreiben war.
Normalerweise hätten sie mir 200 Dollar berechnet, um überhaupt mit mir zu reden.
Günstiger als der Kauf eines neuen Drehmomentschlüssels, den ich nur einmal brauche.

Händler (der normalerweise nicht so ist) war cool damit, meins kostenlos für mich anzuziehen, da es ein bekanntes Problem und ein Bulletin war.
Normalerweise hätten sie mir 200 Dollar berechnet, um überhaupt mit mir zu reden.
Günstiger als der Kauf eines neuen Drehmomentschlüssels, den ich nur einmal brauche.
Händler, zu dem ich gehe, sagte ursprünglich, dass es eine Gebühr von 170 Dollar kosten könnte, nur um es sich anzusehen, ohne Garantien, dass es von einer Garantie oder TSB abgedeckt würde. Es brauchte viele Anrufe, bis sie schließlich zustimmten, dass es von der Garantie abgedeckt wurde. Geplant, es morgen mitzunehmen.

Habe mit meinem Händler über diese "bekannten Stellantis-Gremlins" gesprochen, und er wusste genau über die Achsmutternwerte des Pacifica Bescheid.

Ich war wegen Öl am Getriebegehäuse, dies ist ein weiteres dieser Probleme, die ein erneutes Anziehen erfordern, um es zu beheben 🥴 Passiert anscheinend bei PacHy's nach 2-3 Jahren, mein 18er hatte genau das gleiche Leck wie dieser 22er.

Bei niedriger Geschwindigkeit, wenn ich das Gaspedal zum ersten Mal betätige oder loslasse, höre ich ein Klickgeräusch, als ob es im Armaturenbrett wäre. Hat das jemand bemerkt? Der Van funktioniert einwandfrei, aber ich bemerke manchmal das kleine Geräusch.
Ich habe das gleiche Klicken bemerkt. Fahrerseite hinter dem Armaturenbrett, wenn ich Gas gebe und loslasse. Was könnte das sein?

Ich habe das gleiche Klicken bemerkt. Fahrerseite hinter dem Armaturenbrett, wenn ich Gas gebe und loslasse. Was könnte das sein?
Ihre Antwort ist in diesem Thread.

owns 2021 Chrysler Pacifica Hybrid Pinnacle
  • Like
Reactions: SitKneelBend
Der Händler, zu dem ich gehe, sagte ursprünglich, dass es eine Gebühr von 170 US-Dollar kosten könnte, nur um es anzusehen, ohne Garantie, dass es von einer Garantie oder einem TSB abgedeckt würde. Es brauchte viele Anrufe, bevor sie endlich zustimmten, dass es von der Garantie abgedeckt war. Geplant, es morgen hereinzubringen.
UPDATE: Der Händler hat die im TSB beschriebenen Schritte durchgeführt und es im Rahmen der Antriebsstranggarantie gemacht. Es hat keinen Unterschied gemacht. Ich werde einfach damit leben, da es ein geringfügiges Geräusch ist.

UPDATE: Der Händler hat die im TSB beschriebenen Schritte durchgeführt und es im Rahmen der Antriebsstranggarantie erledigt. Es hat keinen Unterschied gemacht. Ich werde einfach damit leben, da es ein geringfügiges Geräusch ist.
Wenn Sie das Achsproblem haben, um das es in diesem Thread geht, wird das Ignorieren wahrscheinlich zu einem vorzeitigen Austausch der Achse im besten Fall und möglicherweise zu ungleichmäßigem Reifenverschleiß oder sogar zu Problemen mit der Steuerbarkeit führen.
Ich würde einige Nord-Locks besorgen und einen unabhängigen Mechaniker finden, der sie installiert und das aktualisierte Drehmoment von 220+ durchführt (oder es selbst macht, wenn Sie dazu in der Lage sind, es ist sehr schnell und einfach). Hat mein Geräusch gestoppt. Kosten < 15 $.

Ich habe die Nord-Schlösser seit etwa einem Jahr angebracht. Sie haben angefangen, zweimal zu klicken. Einmal war die Beifahrerseite etwas locker. Als nächstes klickte die Fahrerseite, aber ich habe sie um 1/4 Umdrehung gelockert und wieder festgezogen, und es hörte auf.

Entweder hast du ein anderes Problem oder sie haben dir nur Honig ums Maul geschmiert.

Wenn du das Achsenproblem hast, um das es in diesem Thread geht, wird das Ignorieren wahrscheinlich zu einem vorzeitigen Achsenaustausch im besten Fall und möglicherweise zu ungleichmäßigem Reifenverschleiß oder sogar zu Problemen mit der Steuerbarkeit führen.

Ich würde mir ein paar Nord-Locks besorgen und einen unabhängigen Mechaniker finden, der sie installiert und das aktualisierte Drehmoment von 228 anwendet (oder es selbst machst, wenn du dazu in der Lage bist, es ist sehr schnell und einfach). Hat mein Geräusch gestoppt. Kosten < 15 $.
Das Hauptproblem wäre ein defektes Radnabenlager. Diese Naben haben ein spezifisches Drehmoment, das für die inneren geteilten Lager erforderlich ist, durch die die Achse läuft. Diese Lager können eine Lücke zwischen ihnen bilden, wenn die Achse nicht richtig angezogen ist, wodurch sie sich hinein und heraus bewegen kann, was das Knall-/Poltergeräusch verursacht.

owns 2021 Chrysler Pacifica Hybrid Pinnacle
Ich habe die Nord-Schlösser seit etwa einem Jahr drauf. Es begann zweimal zu klicken. Einmal war die Beifahrerseite etwas locker. Als nächstes klickte die Fahrerseite, aber ich löste sie um 1/4 Umdrehung und zog sie wieder fest und es hörte auf.
Danke für das Follow-up-Update.

Ich habe auch ein Update dazu. Als ich es zunächst auf 160 ft lbs angezogen habe, verschwand das Problem für etwa eine Woche, täglich gefahren, nur 100 Meilen, also viele Starts und Stopps. Dann habe ich sie mit Hilfe des HF-Digital-Drehmomentadapters auf 228 ft lbs angezogen. Ich habe die Nord-Lock-Unterlegscheiben bestellt, aber der Versand ist ziemlich langsam und ich hatte andere Dinge zu tun, als mich um den täglichen Fahrer meines Mannes zu kümmern. Nach etwa 1,5 Monaten fand ich immer noch keine Probleme mit dem Lockern der Mutter, aber ich habe trotzdem die Nord-Lock-Unterlegscheiben angebracht und sie wieder auf 228 ft lbs angezogen. Ich hoffe, das hält das Problem fern, bis ich das Auto wechsle. Ich finde es albern, dass Chrysler diese Probleme nicht behebt, für einen Van, der seit 2017 weitgehend unverändert geblieben ist. Ich frage mich, wie andere Hersteller mit diesem scheinbar trivialen Problem umgegangen wären. Wie sich ein Auto mechanisch anfühlt, beeinflusst wirklich unsere Wahrnehmung der Qualität des Autos.

Das Hauptproblem wäre ein defektes Radnabenlager. Diese Naben erfordern ein bestimmtes Drehmoment für die inneren geteilten Laufringe, durch die die Achse läuft. Diese Laufringe können eine Lücke zwischen ihnen bilden, wenn die Achse nicht richtig angezogen wird, wodurch sie sich hinein und heraus bewegen kann, was das Knall-/Klopfgeräusch verursacht.

Offensichtlich ist sein Händler ein Idiot und hat nichts getan. Sowohl der 2018er als auch der 2021er hatten dasselbe Problem auf der Fahrerseite, nur bei mir. Das Nachziehen der Achsmutter bei beiden hat das Problem für mich gelöst.

Sie möchten nicht, dass sich dies von der Achse löst und nicht richtig gegen hinten drückt. Es gibt viel Kraft und Gewicht, die auf diesen ruhen.
View attachment 60834

Ein Überdrehen der Achsmutter kann dazu führen, dass die Achswelle aufgrund übermäßiger Dehnung durch Materialermüdung in der Nabe bricht. Deshalb gibt es in den TSBs für bestimmte 2017er Modelle eine Warnung, die neuen, erhöhten Drehmomentspezifikationen nicht zu verwenden.
Danke für das weitere Update.

Ich habe auch ein Update dazu. Als ich es anfangs auf 160 ft lbs angezogen hatte, verschwand das Problem für etwa eine Woche, jeden Tag gefahren, nur 100 Meilen, also viele Starts und Stopps. Dann habe ich sie mit Hilfe des HF-Drehmomentadapters auf 228 ft lbs angezogen. Ich habe die Nord-Lock-Unterlegscheiben bestellt, aber der Versand ist ziemlich langsam und ich hatte andere Dinge zu tun, als mich um den täglichen Fahrer meines Frau zu sorgen. Nach etwa 1,5 Monaten habe ich immer noch keine Probleme mit dem Nachlassen der Mutter gefunden, aber ich habe trotzdem die Nord-Lock-Unterlegscheiben angebracht und sie wieder auf 228 ft lbs angezogen. Ich hoffe, das hält das Problem fern, bis ich das Auto wechsle. Ich finde es albern, dass Chrysler sich nicht um die Behebung dieser Probleme für einen Van kümmert, der seit 2017 relativ unverändert geblieben ist. Ich frage mich, wie andere Hersteller mit diesem scheinbar trivial zu behebenden Problem zurechtgekommen wären. Wie sich ein Auto mechanisch anfühlt, beeinflusst wirklich unsere Wahrnehmung der Qualität des Autos.
Ich hatte sie auch auf die neue Spezifikation nachziehen lassen, ohne Nord-Locks, und es ist seit etwa 6 Monaten nicht wieder aufgetreten.

261 - 278 of 285 Posts