2017+ Chrysler Pacifica Minivan Forums banner
61 - 80 of 137 Posts
Völlig verrückt, dass es das auch tut. Es verursacht wirklich überall große Verwirrung, da die Leute denken, sie müssten ablassen und nachfüllen, weil sie denken, dass sie das falsche Kühlmittel haben
Ja, ich habe etwas gelernt, als ich versucht habe, euch allen zu helfen. Ich wusste auch nicht, dass die Temperatur ein Faktor für die Farbe sein kann.

owns 2021 Chrysler Pacifica Hybrid Pinnacle
Ich habe mich auch schon gefragt, welche Kühlmittel-Farbe richtig ist. Die meisten, die ich gesehen habe, sind lila, aber ich habe auch viele gesehen, die orange zu sein scheinen. Unser 2018er sieht wie ein schmutziges Orange aus (96.000 km), aber der 2019er meiner Schwägerin sieht wie ein sauberes Lila aus (74.000 km).

Ich habe mich auch über die richtige Kühlmittel-Farbe gewundert. Die meisten, die ich gesehen habe, sind lila, aber ich habe auch viele gesehen, die orange zu sein scheinen. Unser 2018er sieht wie ein schmutziges Orange aus (60.000 Meilen), aber der 2019er meiner Schwägerin sieht wie ein sauberes Lila aus (46.000 Meilen).
[/QUOTE
Ich habe mich auch über die richtige Kühlmittel-Farbe gewundert. Die meisten, die ich gesehen habe, sind lila, aber ich habe auch viele gesehen, die orange zu sein scheinen. Unser 2018er sieht wie ein schmutziges Orange aus (60.000 Meilen), aber der 2019er meiner Schwägerin sieht wie ein sauberes Lila aus (46.000 Meilen).
Willkommen zu der Verwirrung, darum geht es doch... Ich habe auch den '18er mit 49.000 Meilen und es ist ein schmutziges, verbranntes Orange, obwohl es lila sein sollte. Ich denke, dass es mit zunehmendem Alter eher orange wird, aber ich bin mir nicht sicher, denn je mehr ich mich damit beschäftige, desto verwirrter werde ich. Das Beste ist wohl, zum Händler zu gehen und die Gallone zu holen, sie einfach zu öffnen und sich die Farbe anzusehen... seufz***....

Willkommen zur Verwirrung, darum geht es doch... Ich habe auch den '18er mit 49.000 Meilen und er ist ein schmutziges, verbranntes Orange, obwohl er lila sein sollte. Ich denke gerne, dass er mit zunehmendem Alter oranger wird, aber ich bin mir nicht sicher, denn je mehr ich mich damit beschäftige, desto verwirrter werde ich. Das Beste ist wohl, zum Händler zu gehen und die Gallone zu holen, sie einfach zu öffnen und sich die Farbe anzusehen... seufz***....
Das Kühlmittel in meinem 2017er Pacifica sah orange aus (was mir ab Werk normal erschien, soweit ich mich erinnere), aber es benötigt immer noch das violette OAT Mopar-Kühlmittel, das für 10 Jahre/150.000 Meilen empfohlen wird. Ich habe gerade das gekauft, was von Mopar für meinen Van angegeben wurde, und das hinzugefügte violette Mopar-Kühlmittel hat gut funktioniert. Beitrag 48 erklärt es. Orangenes OAT wurde im Werk eingefüllt, und die Serviceabteilung verkauft kompatibles violettes OAT.

Ich weiß, dass die Leute es früher gewohnt waren, sich nach der Farbe zu richten und nicht mehr als nötig bezahlen wollten. Überprüfen Sie das Handbuch, um zu sehen, was erforderlich ist, wenn Sie eine andere Marke als nur die Farbe verwenden möchten.

Umfassendere Bedienungsanleitungen können bei Bedarf von der Mopar-Website heruntergeladen werden.

Das Kühlmittel in meinem 2017er Pacifica sah orange aus (was mir ab Werk normal erschien, wie ich mich erinnere), benötigt aber immer noch das violette OAT Mopar-Kühlmittel, das für 10 Jahre/150.000 Meilen empfohlen wird. Ich habe gerade das gekauft, was von Mopar für meinen Van angegeben wurde, und das hinzugefügte violette Mopar-Kühlmittel hat gut funktioniert. Beitrag 48 erklärt es. Orangenes OAT wurde ab Werk eingefüllt, und die Serviceabteilung verkauft kompatibles violettes OAT.

Ich weiß, dass die Leute es früher gewohnt waren, sich nach der Farbe zu richten und nicht mehr als nötig bezahlen wollten. Überprüfen Sie das Handbuch, um zu sehen, was erforderlich ist, wenn Sie eine andere Marke verwenden möchten, nicht nur die Farbe.

Umfangreichere Bedienungsanleitungen können bei Bedarf von der Mopar-Website heruntergeladen werden.
Ja, bei meinem '18 Paci mit 50.000 Meilen sieht es etwas mehr orange als violett aus, aber immer noch ein schwaches Violett. Ich denke, es wird mit der Zeit orangener (meine Meinung). Ging zum Händler, schaute mir 4 brandneue mit 5 Meilen auf dem Tacho an, öffnete die Motorhaube und alles violett. '17-21 Pacificas nehmen alle das violette MS-12106 (sollte ein Aufkleber auf dem Kühlmittelbehälter neben dem Einfülldeckel sein). Ich würde nicht 10 Jahre oder 150.000 Meilen warten, um es abzulassen, das ist zu lange. Tun Sie Ihrem Auto einen Gefallen, ziehen Sie die Ablassschraube, spülen Sie es und füllen Sie es wieder auf. Verwenden Sie einen ganz neuen Gallone (nicht die 50/50-Vormischung) mit neuem destilliertem Wasser...

Heute habe ich bei Walmart dieses interessante Prestone Dex-Cool-Kühlmittel gesehen, das im Kleingedruckten besagt, dass es für Chrysler ms-12106 geeignet ist. Das ist die Nummer, die auf meinem Kühlmittelbehälter steht. Ich weiß nicht, welche Farbe Prestone hat, und es stand auch nicht OAT drauf. Hat es jemand benutzt? Bild angehängt.
Verwenden Sie dieses Prestone-Zeug nicht für die neuen Pacificas, egal was draufsteht. Die Nummer 90032 wird durch die neuere MS-12106 (NUR LILA) ersetzt. Wenn ich mich nicht irre, steht MS-12106 auf einem Etikett auf allen Kühlmittelbehältern. Gehen Sie einfach zum Händler und geben Sie 10 Dollar mehr für die echte Mopar-Gallone aus. Das Mischen von auch nur geringfügig unterschiedlichen Kühlmitteln kann zu einer unangenehmen Mischung in Ihrem Kühlsystem führen, die mit der Zeit Schlamm bildet und Schrott verstopft, was den gesamten Motor ruinieren kann... Es lohnt sich nicht, 10 Dollar zu sparen.

Machen Sie, was Sie wollen. Wie ich bereits sagte: "Das lila OAT ist das Einzige, was Chrysler seit 2014 verwendet." Es sei denn, sie verwenden für die 2021er etwas Fortschrittlicheres, wovon ich nichts weiß.
Es muss also die Farbe gewechselt haben oder die Farbe spielt keine Rolle oder es gibt mehr als eine Farbe von OAT-kompatiblem Kühlmittel für den Pachy. Treffen Sie Ihre Wahl. Nichts davon spielt eine Rolle. Die Farbe spielt einfach keine Rolle.
NUR die Spezifikation ist wichtig. MS.90032 oder MS-12106 sind beides OAT-Kühlmittel-"Typen", die für meinen 2018er Pachy spezifiziert sind, und das Mischen ist kein Problem. Das Mischen dessen, was ursprünglich in meinen Pachy eingefüllt wurde, mit dem neuen lila MS.90032 ist ebenfalls kein Problem. Obwohl ich beim Kauf des MS.90032-Spezifikations-Kühlmittelkonzentrats beim Händler, Teilenummer 68163848AB (lila im Kanister und lila, wenn es mit destilliertem Wasser verdünnt wird), Bedenken hinsichtlich des Farbunterschieds hatte. Ich habe meine Angst mit der überwältigenden Beweislast der Forschung und dem absoluten Wort der Service-, Teile- und Verkaufsabteilungen meines Händlers beruhigt, dass das Hinzufügen dieses Kühlmittels keine Probleme verursachen wird.
Warum?
Die Farbe spielt keine Rolle. Die Spezifikation ist alles, was zählt.
ALSO... Welche Farbe das Kühlmittel auch immer hatte, als es in meinem Pachy im Werk eingebaut wurde, und welche Farbe dieses Kühlmittel jetzt auch immer hat, ist irrelevant.
Mein Vorschlag ist also, einen Liter Konzentrat beim Händler zu kaufen und die Farbe zu ignorieren. Verdünnen Sie es mit destilliertem Wasser gemäß den Anweisungen auf dem Etikett von 50 bis 70 % Frostschutzmittel. Verwenden Sie es, um Ihren Behälter aufzufüllen (nicht über die FULL-Linie hinaus), und lassen Sie sich nicht durch die Farbe in Ihrem Behälter, Bilder von verstopften Kühlsystemen oder Bilder von HOAT-Kühlmittel, das zufällig die gleiche Farbe wie das Kühlmittel in Ihrem Behälter hat, zu einem vorzeitigen, unnötigen Spülen verleiten.
Warum???... Weil die Farbe keine Rolle spielt. Nur die Spezifikation zählt.

Tu deinem Auto einen Gefallen, zieh die Ablassschraube, spüle und fülle nach. Verwende einen ganz neuen Gallone (nicht die 50/50-Vormischung) mit neuem destilliertem Wasser...
Was ist falsch daran, die 50/50-Vormischung zu verwenden, die ich bei unserem örtlichen Chrysler-Händler gekauft habe (zum Auffüllen)?

Was ist falsch daran, die 50/50-Vormischung zu verwenden, die ich (zum Nachfüllen) bei unserem Chrysler-Händler vor Ort gekauft habe?
Es ist nichts falsch daran, Vormischung zu verwenden, es ist eigentlich nur bequemer. Wenn Sie das Konzentrat kaufen, müssen Sie es trotzdem 50/50 mit Wasser mischen.

Interessantes Zeug, dieses organische Kühlmittel.
OK, wenn Sie versuchen, das Kühlmittel anhand der Farbe zu identifizieren, schauen Sie sich diese unveränderten Fotos des vom Händler gekauften MS.90032-Konzentrats an (siehe Kanister im Hintergrund), verdünnt 50/50 mit destilliertem Wasser und in einem klaren Behälter, der mit einem weißen Licht aus verschiedenen Winkeln darauf scheint. Sehen Sie hier Ihre Farbe? Dies ist eine Flüssigkeit mit einigen ziemlich neuartigen optischen Eigenschaften. Farbe spielt keine Rolle, die Spezifikation ist wichtig.
Image
Image
Image
Image

Und ohne den Blitz.
Image

Interessantes Zeug, dieses organische Kühlmittel.
OK, wenn Sie versuchen, das Kühlmittel anhand der Farbe zu identifizieren, schauen Sie sich diese unveränderten Fotos des MS.90032-Konzentrats an, das beim Händler gekauft wurde (siehe Kanister im Hintergrund), 50/50 mit destilliertem Wasser verdünnt und in einem klaren Kanister mit weißem Licht aus verschiedenen Winkeln betrachtet. Sehen Sie hier Ihre Farbe? Dies ist eine Flüssigkeit mit einigen ziemlich neuartigen optischen Eigenschaften. Farbe spielt keine Rolle, die Spezifikation ist wichtig.
View attachment 47646 View attachment 47647 View attachment 47650 View attachment 47648
Und ohne den Blitz.
View attachment 47649
Ich denke, je älter es wird, desto orangefarbener sieht es aus. Bei den neuen 2021ern beim Händler ist es leuchtendes Lila und bei meinem '18er mit 54.000 Meilen tendiert es zu Orange. MS-12106 ersetzt die 90032. Geben Sie nichts anderes in alle Pacificas 17-21 außer dem Händler MS-12106. Dies ist 10 Jahre 150.000 Meilen Zeug, also hält es eine Weile, es sei denn, Sie haben ein Leck..

Ich denke, je älter es wird, desto oranger sieht es aus. Bei den neuen 2021ern beim Händler ist es leuchtendes Lila und bei meinem '18er mit 54.000 Meilen geht es in Richtung Orange.. MS-12106 ersetzt die 90032. Geben Sie in allen Pacificas 17-21 nichts anderes als den Händler MS-12106. Das ist 10 Jahre 150.000 Meilen Zeug, also hält das Zeug eine Weile, es sei denn, Sie haben ein Leck..
MS.12106 ist die vorgemischte Form von MS.90032. Gleiches Zeug.
Sie zahlen nur mehr für den Komfort des vorgemischten Produkts. Mein Händler hat nur das Konzentrat MS.90032 vorrätig. 22 $ pro Gallone.

Heute habe ich bei Walmart dieses interessante Prestone Dex-Cool-Kühlmittel gesehen, das im Kleingedruckten besagt, dass es für Chrysler ms-12106 geeignet ist. Das ist die Nummer, die auf meinem Kühlmittelbehälter steht. Ich weiß nicht, welche Farbe Prestone hat, und es stand auch nicht OAT drauf. Hat es jemand benutzt? Bild angehängt.
Hast du am Ende dieses Prestone benutzt?

Die Überprüfung des Chemiekatalogs der Mopar-Händler zeigt, dass MS.90032 das Konzentrat und MS-12106 die 50/50-Verdünnung desselben ist.
View attachment 42854
Es ist komisch, dass ich bei meinem '18 Touring L mit 54.000 Meilen gerade das Kühlmittel abgelassen habe, um einen vorzeitigen Kühlmittelwechsel durchzuführen, und es ist definitiv orange wie Tomatensuppe, nicht lila wie die neuen Pacs auf dem Hof. Ich frage mich, ob es mit zunehmendem Alter orange wird oder ob die Fabrik etwas anderes hineingetan hat, hmmmm... Auf der Ausgleichsflasche steht MS 12106, aber das ist die verdünnte Version, während Ms 90032 das Konzentrat ist, um eine 50/50-Mischung zu erreichen... Ich frage mich, ob ich trotzdem das lila Kühlmittel beim Händler holen soll, um es nachzufüllen!!:unsure::unsure:..
Image

Großartig... hat jemand eine Erklärung dafür, warum mein Kühlmittel nicht lila ist?? Habe einen früheren Mietwagen mit 12.000 Meilen gekauft.

Was sind meine Optionen, wenn dies das falsche Zeug ist....

Image
Hast du das herausgefunden?
Kann jemand bestätigen, dass dies das RICHTIGE Kühlmittel für einen 2018 Pac ist?

https://www.amazon.com/Mopar-Year-M...ed/dp/B017DP43ZC/ref=sr_1_1?keywords=B017DP43ZC&qid=1564353660&s=gateway&sr=8-1

und falls jemand den genauen Bremsflüssigkeitstyp kennt oder einen Link hat, danke...
Das Ms12106 ist das vorgemischte, das 90032 muss Wasser hinzugefügt werden. Wenn Sie ablassen und nachfüllen, gehe ich davon aus, dass Sie das 90032 benötigen.

Es ist lustig, dass ich bei meinem '18 Touring L mit 54.000 Meilen gerade die Kühlflüssigkeit abgelassen habe, um einen vorzeitigen Kühlmittelwechsel durchzuführen, und sie ist definitiv orange wie Tomatensuppe, nicht lila wie die neuen Pacs auf dem Gelände. Ich frage mich, ob sie mit zunehmendem Alter orange wird oder ob die Fabrik etwas anderes hineingetan hat, hmmmm... Auf der Ausgleichsflasche steht MS 12106, aber das ist die verdünnte, wenn MS 90032 das Konzentrat ist, um eine 50/50-Mischung zu erreichen... Ich frage mich, ob ich trotzdem das lila Zeug beim Händler zum Nachfüllen holen soll!!:unsure::unsure:.. View attachment 48048
Das lila Zeug ist dasselbe. Siehe die Bilder des neuen Zeugs (Ms12106 oder 90032) in meinem Beitrag Nr. 73. Je nachdem, wie das Licht auf das neue Zeug scheint, kann es lila aussehen oder genau wie Ihr Bild hier. Vielleicht haben Sie Recht und es verliert mit zunehmendem Alter seine Fähigkeit, transparent lila auszusehen, aber sicher, das neue Zeug kann im richtigen Licht genau wie Ihr Bild oben aussehen.
Um Ihre Frage zu beantworten, würde ich das 90032 beim Händler holen, da es billiger ist und eine sichere Sache, dass es kompatibel ist.

Das Lila ist das gleiche Zeug. Siehe die Bilder des neuen Zeugs (Ms12106 oder 90032) in meinem Beitrag Nr. 73. Je nachdem, wie das Licht auf das neue Zeug scheint, kann es lila aussehen oder genau wie Ihr Bild hier. Vielleicht haben Sie Recht und es verliert seine Fähigkeit, transparent lila auszusehen, wenn es altert, aber sicher, das neue Zeug kann im richtigen Licht genau wie Ihr Bild oben aussehen.
Um Ihre Frage zu beantworten, würde ich das 90032 beim Händler kaufen, da es billiger ist und eine sichere Wette ist, dass es kompatibel ist.
Ok, also habe ich gerade die "Total" Entleerung und Befüllung durchgeführt, tatsächlich 3 Mal entleert und befüllt, jedes Mal 5 Meilen gefahren mit 2 Gallonen destilliertem Wasser, insgesamt 6 Gallonen, um ALLES herauszuspülen, wobei das Thermostat bei 190 Grad geöffnet war, also nicht nur der Kühler, sondern auch der Block und der Heizungskern auf diese Weise... Bestellte 2 Gallonen des MS-90032 (Konzentrat) Mopar von Amazon, je $28. Das 12106 ist das verdünnte, aber dennoch können beide gemischt und vollständig miteinander kompatibel sein. Das "gesamte" Kühlsystem hat 13 Quart oder 3,2 Gallonen trocken. Nach dem letzten Spülen habe ich 1-1/2 Gallonen reines Frostschutzmittelkonzentrat, 6 Quart, und 1/4 Gallone destilliertes Wasser eingefüllt, um eine 50/50 Kühlmittelmischung für das gesamte System zu erreichen. Wenn Sie die Kühlerablassschraube entfernen, kommen etwa 2 Gallonen aus dem Kühler und die andereinhalb Gallonen sind zurück im Block, das müssen Sie berücksichtigen... Bin 5 Meilen gefahren und habe einen Prestone-Spritzen-Test gemacht und voilà 50/50 perfekte Mischung...(Falls jemand am Spülen interessiert ist!!).
Ja, das brandneue 90032-Konzentrat-Kühlmittel ist fast vollständig lila mit einem Hauch von Orange, so dass es in meiner Ausgleichsflasche jetzt vollständig lila anzeigt, anstatt das, was ich abgelassen habe, was vollständig orange war und zuvor bei 54.000 Meilen orange in der Ausgleichsflasche war... Die endgültige Analyse ist, dass es mit zunehmendem Alter einfach viel oranger wird... Ich denke, das könnte all diese Verwirrung zwischen den Farben lösen, und ja, selbst bei verschiedenen Winkeln schwankt es hin und her, aber das neuere ist viel satteres Lila. Empfehlung: Warten Sie nicht 10 Jahre oder 150.000 Meilen, um die Entleerung und Befüllung durchzuführen, da ich denke, dass sich die Eigenschaften in der Flüssigkeit mit Kühlung und Reinigung zersetzen... ;)

61 - 80 of 137 Posts