2017+ Chrysler Pacifica Minivan Forums banner

Service-Ladesystem - Verschiedene Codes

16K views 30 replies 10 participants last post by  Jacheatham  
#1 ·
Ich verfolge das Problem mit dem Service-Ladesystem seit Juni. Bisher keine endgültige Antwort. Ich habe kürzlich ein BlueDriver OBD-Lesegerät erhalten und alles gescannt. Dies führte zu einer Reihe verschiedener Codes:

2 bestätigte Codes
P0E5E
Leistungsfähigkeit des Prozessors des Batterieladegerät-Steuermoduls
U11F8 Kommunikation mit dem On-Board-Lademodul verloren

1 ausstehender Code
U11F8
Kommunikation mit dem On-Board-Lademodul verloren

1 permanenter Code
U11F8
Kommunikation mit dem On-Board-Lademodul verloren

3 Hybrid-Steuerprozessor-Codes
P0E5E-00
Leistungsfähigkeit des Prozessors des Batterieladegerät-Steuermoduls
P1A24-00 AC-Schütz kurzgeschlossen an AC-Versorgung
U11F8-00 Kommunikation mit dem On-Board-Lademodul verloren

2 On-Board-Lademodul-Codes
B22A9-87
ECU-interne Leistung
P1A24-00 AC-Schütz kurzgeschlossen an AC-Versorgung

Im Moment weiß der Händler nicht, was los ist. Sie schlagen vor, dass der Code P1A24 auf einen Fehler im externen Ladegerät hindeuten könnte... und nicht auf den Pacifica selbst. Ich habe keine Ahnung.

Jegliches Feedback oder Vorschläge werden sehr geschätzt.

Dave

#2 · (Edited)
Haben sie die Firmware für diese Module aktualisiert?

owns 2021 Chrysler Pacifica Hybrid Pinnacle
#3 ·
Löschen Sie die Codes und versuchen Sie, ein paar Tage lang zu fahren, ohne es anzuschließen, und sehen Sie, ob sie zurückkehren. Wenn nichts zurückkehrt, stecken Sie es ein. Wenn die Codes zurückkehren, löschen Sie sie und versuchen Sie ein anderes Ladegerät. Wenn sie wieder zurückkehren, liegt höchstwahrscheinlich ein internes Problem vor. Wenn die meisten ein Problem mit dem Ladegerät haben. Der 1 permanente Code wird nicht gelöscht, es sei denn, das System geht davon aus, dass das Problem behoben ist. Dieser kann von selbst wieder auftauchen, wenn nicht genügend Zeit vergangen ist, und sollte ignoriert werden, wenn er der einzige ist.
Ja. Sie haben die Codes "Ausstehend" und "Permanent" gelöscht, und das Auto ist ruhig. Mein Plan ist es, etwa eine Woche lang zu fahren, ohne es aufzuladen. Wenn nichts auftaucht, werde ich es etwa eine Woche lang mit dem OEM-Ladegerät der Stufe 1 versuchen. Wenn immer noch nichts auftaucht, werde ich meine JuiceBox der Stufe 2 erneut ausprobieren. Ich habe auch einen Fall bei den JuiceBox-Leuten eröffnet.

Haben sie die Firmware für diese Module aktualisiert?
Der Serviceauftrag erwähnt keine Firmware, also...nein.

#4 · (Edited)
Ich habe hier einige Beiträge gesehen, die gezeigt haben, dass sich der Pacifica Hybrid mit einigen Ladegeräten seltsam verhält. Ich hatte einige Probleme mit Charge Point mit meinem vorherigen 2018er. Die Control Pilot-Leitung verlor zufällig die Kommunikation mit dem Fahrzeug, was zu ähnlichen Problemen wie bei Ihnen führte. Es war ein Problem mit dem Kontakt-/Freigabeschalter im Steckergriff. (die Taste, mit der die Steckerverriegelung vom Ladeanschluss gelöst wird) Der Control Pilot ist so konzipiert, dass er den Stromfluss vom externen Gerät stoppt, wenn der J1772-Stecker entfernt wird, um Lichtbögen zu vermeiden, die den Stecker und/oder den Ladeanschluss des Fahrzeugs beschädigen.

Hatte keine Probleme mit dem aktuellen Siemens-Gerät, das ich mit meinem vorherigen 2018er und meinem 2021er verwende.

SAE J1772 Plug pin diagram | J1772 Signaling Circuit

#12 ·
OK. Spätes Update.

Das Auto war vor einer Woche beim Händler. Codes gelöscht. Konnte nicht reproduziert werden.

Ich habe einen Fall mit Enel x auf meinem JuiceBox Level 2 Ladegerät. Im Gegensatz zu Chrysler scheinen sie bereit zu sein, ihr Ladegerät auszutauschen, um zu sehen, ob das das Problem ist.

Gestern Morgen habe ich ein paar Besorgungen gemacht. Ich habe alle Codes gelöscht und einen völlig sauberen Bericht von meinem Blue Driver OBD-Lesegerät erhalten. Ich habe das Chrysler OEM Level 1 Ladegerät in das Auto gesteckt. Heute Morgen ist das Auto zu etwa 35% geladen, ich habe eine Motorkontrollleuchte, ich habe eine Meldung "Service Charging System", ich bekomme das gefürchtete Düsenflugzeuggeräusch, und Blue Driver meldet 2 Codes unter "Pending Code Codes":
P0E5E Battery Charger Control Module Processor Performance​
Pending​
U11F8 Lost Communication with On Board Charging Module​
Pending​

und 3 Codes unter "Hybrid Control Processor Codes"
P0E5E-00 Battery Charger Control Module Processor Performance : No Sub Type Information​
PENDING​
P1A24-00 AC Contactor Shorted to AC Supply : No Sub Type Information​
CONFIRMED/PENDING​
U11F8-00 Lost Communication with On Board Charging Module : No Sub Type Information[/INDENT>
PENDING[/INDENT>

Im Moment will mein Serviceberater (bei Larry Miller Chrysler in Tucson, AZ) die ganze Sache an den Nagel hängen und mich zu einem anderen Händler schicken.

Bah Humbug​

#13 ·
Sie sollten @ChryslerCares einschalten. Diese Codes scheinen auf das OBCM hinzuweisen. Oder etwas in der Batterie. Tauschen Sie einfach das OBCM aus und sehen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird. Ich kann diese Händler nicht ausstehen, die die von ihnen verkauften Fahrzeuge nicht reparieren wollen. Und scheinen nicht bereit zu sein, den OEM um Hilfe zu bitten. Sie sollten ihre Konzession verlieren.

#15 ·
Ich rief den Kundendienst von Chrysler an und erzählte eine verkürzte Version meiner Leidensgeschichte. Sie erstellten eine Fallnummer und verwiesen mich an einen anderen Händler. Ich bin mir nicht sicher, was sonst noch getan werden kann.
Nun, hoffentlich interessiert sich dieser neue Händler dafür. Und Chrysler kann sie dazu anregen, es herauszufinden.

#18 ·
Ich bin heute zum neuen Händler gefahren - Jim Click Chrysler in Tucson. Ich wollte mit einem Serviceberater sprechen und ihm zeigen, was ich hatte, damit er weiß, was ihn erwartet. Ich habe einen Termin für nächsten Mittwoch und der Berater schien deutlich unterstützender zu sein als der Berater bei Larry Miller.

Als ich nach Hause kam, hatte ich zusätzliche Codes, darunter einen brandneuen, den ich noch nie zuvor gesehen hatte:
U049C Ungültige Daten vom Batterieladegerät-Steuermodul "A" empfangen​

#19 ·
Letztes Update...

Jim Click Chrysler hatte das Auto vom 6. Oktober bis zum 16. November. Ich habe es gestern zurückbekommen. Bin es nach Hause gefahren. Habe es an das Chrysler OEM-Ladegerät angeschlossen. Heute hat es NICHT geladen, ich habe wieder die Meldung "Ladesystem warten" und der Verbrenner springt nicht an - die Armaturenbrettlichter gehen nicht an und es sieht so aus, als wäre möglicherweise die 12-Volt-Anlage entladen. Der Abschleppwagen ist unterwegs.

Ich beginne, die ganze Hybrid-Sache zu bereuen.

#20 ·
Es klingt so, als hätten sie es zu lange stehen lassen, und es hat die 12-Volt-Batterie zerstört.

#21 ·
Es stellte sich heraus, dass die 12-Volt-Anlage fast vollständig entladen war. Der Abschleppwagenfahrer maß 3,7 Volt, bevor er seine Überbrückungskabel anschloss. Nach dem Überbrücken sprang der Verbrennungsmotor sofort an und die Lichtmaschine erzeugte reichlich Strom. Ich konnte das Auto zum Händler fahren, wobei der Abschleppwagen folgte, falls es sich abschalten sollte. Unter normalen Umständen schaltet das Auto auf der 8-Meilen-Fahrt zwischen Verbrenner und Batterie hin und her, tat dies aber überhaupt nicht – es blieb die ganze Zeit beim Verbrenner.

#22 ·
Wie sich herausstellte, war das 12-Volt-System fast vollständig entladen. Der Abschleppwagenfahrer maß 3,7 Volt, bevor er seine Überbrückungskabel anschloss. Nach dem Überbrücken sprang der Verbrennungsmotor sofort an und die Lichtmaschine lieferte reichlich Strom. Ich konnte das Auto zum Händler fahren, wobei der Abschleppwagen folgte, falls es sich abschalten sollte. Unter normalen Umständen schaltet das Auto zwischen Verbrennungs- und Batteriebetrieb hin und her, aber auf der 8-Meilen-Fahrt tat es dies überhaupt nicht - es blieb die ganze Zeit beim Verbrennungsmotor.

Zumindest haben sie mir dieses Mal einen Transporter als Leihwagen gegeben.
In diesem Auto gibt es keine Lichtmaschine.
Der Strom wird beim Starten von der Traktionsbatterie über den Wechselrichter bezogen. Aber eine schlechte Zusatzbatterie kann auf lange Sicht falsche Fehler und Abschaltungen verursachen...

#23 ·
Schon wieder ein Update.

Der Abschleppwagenfahrer hatte einen Batterie-Booster dabei. Durch Anlegen von 12 Volt an das System konnte der Verbrennungsmotor gestartet werden, und ich fuhr mit dem Abschleppwagen im Schlepptau zum Händler. Das Auto blieb die ganze Zeit über im Verbrennungsmodus - es schaltete nie auf Elektro um. Sehr ungewöhnlich, da es normalerweise hin und her schaltet, selbst wenn die Hochvoltbatterie leer ist.

Wie auch immer, der Händler hat alles zurückgesetzt, es ein paar Mal aufgeladen, vielleicht einiges "neu programmiert" und es für gut befunden.

Ich habe es gestern abgeholt, und bis jetzt scheint es normal zu funktionieren. Ich konnte es vollständig aufladen (es war vielleicht bei 80 %, als ich anfing), und alles scheint in Ordnung zu sein... für den Moment. Wir werden sehen, wie es in den nächsten Tagen und Wochen läuft.

#24 ·
Schon wieder ein Update.

Der Abschleppwagenfahrer hatte einen Starthilfe dabei. Durch Anlegen von 12 Volt an das System konnte der Verbrennungsmotor gestartet werden, und ich fuhr mit dem Abschleppwagen im Schlepptau zum Händler. Das Auto blieb die ganze Zeit über im Verbrenner-Modus - es schaltete nie auf Elektro um. Sehr ungewöhnlich, da es normalerweise hin und her schaltet, selbst wenn die Hochvoltbatterie leer ist.

Wie auch immer, der Händler hat alles zurückgesetzt, es ein paar Mal aufgeladen, vielleicht einiges "neu programmiert" und es für gut befunden.

Ich habe es gestern abgeholt, und bisher scheint es normal zu funktionieren. Ich konnte es vollständig aufladen (es war vielleicht bei 80 %, als ich anfing), und alles scheint in Ordnung zu sein... im Moment. Wir werden sehen, wie die Dinge in den nächsten Tagen und Wochen laufen werden.
War es also die ganze Zeit ein 12-Volt-Batterieproblem?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

#26 ·
Ich habe dieses Problem jetzt, beginnend unmittelbar nach einem Händler-Flash verschiedener Module, einschließlich des PIM, HCP/AHCP, PCM und anderer, durchgeführt, während ich endlich die Rückrufaktion durchführen ließ (Gott sei Dank hat sie bestanden). Ich kann problemlos mit dem normalen Level-1-Ladegerät laden, aber das Level-2-Ladegerät, das ich seit 4 Jahren benutze (im Laufe der Zeit zwei verschiedene Juiceboxen, die neueste seit etwa 18 Monaten), wirft plötzlich den Fehler "Service Charging System" fast jedes Mal aus, wenn ich versuche, es zu benutzen. Ich sehe keine Codes, zumindest wenn ich Torque Pro benutze, um sie zu lesen. Ich habe kein zweites Level-2-Ladegerät zum Testen, obwohl ich versuchen werde, eines in der Nachbarschaft zu finden. (Ich möchte anmerken, dass die Juicebox weiterhin perfekt funktioniert und unseren Ford C-MAX Energi auflädt, also scheint es nicht das Gerät zu sein, und der Zeitpunkt des Problems deutet darauf hin, dass mein PacHy und nicht die Juicebox schuld ist.)

Gibt es noch andere diagnostische Tricks, die jemand vorschlagen kann? Danke. {Jonathan}

#28 ·
Ich habe dieses Problem jetzt, beginnend unmittelbar nach einem Händler-Flash verschiedener Module, einschließlich des PIM, HCP/AHCP, PCM und anderer, durchgeführt, während ich endlich die Rückrufinspektion durchführen ließ (Gott sei Dank hat sie bestanden). Ich kann mit dem normalen Level-1-Ladegerät problemlos laden, aber das Level-2-Ladegerät, das ich seit 4 Jahren benutze (zwei verschiedene Juiceboxen im Laufe der Zeit, die neueste seit etwa 18 Monaten), wirft plötzlich den Fehler "Service Charging System" fast jedes Mal aus, wenn ich es benutze. Ich sehe zumindest mit Torque Pro keine Codes, um sie zu lesen. Ich habe kein zweites Level-2-Ladegerät zum Testen, obwohl ich versuchen werde, eines in der Nachbarschaft zu finden. (Ich möchte anmerken, dass die Juicebox weiterhin perfekt funktioniert und unseren Ford C-MAX Energi auflädt, also scheint es nicht das Gerät zu sein, und der Zeitpunkt des Problems deutet darauf hin, dass mein PacHy und nicht die Juicebox schuld ist.)

Gibt es noch andere diagnostische Tricks, die jemand vorschlagen kann? Danke. {Jonathan}
Hallo ProfJonathan,
Es tut mir leid, das zu hören. Wenn Sie uns eine PN senden möchten, helfen wir Ihnen gerne dabei, dies herauszufinden.

Sarah
Chrysler Cares

#29 ·
Ich habe das gleiche Problem seit zwei Monaten. Die frustrierendste Erfahrung mit einem Produkt, das ich je besessen habe. War dreimal bei EastGate Chrysler in Indianapolis. Kann innerhalb von Central Indiana für 2-4 Monate keine andere Vertragswerkstatt aufsuchen. Meine Frau und ich haben während der Geschäftszeiten insgesamt 12 Stunden damit verbracht, das Problem zu beheben.

Es begann vor ein paar Monaten, als ein Lüftergeräusch zusammen mit der Anzeige "Service Charging System"/CEL gleichzeitig auftrat. Beim ersten Besuch beim Händler sagte der Techniker, die Batterie habe 1300F. Alle Warnungen wurden gelöscht und alle Tests bestanden, um festzustellen, dass alles in Ordnung war und funktionieren sollte. Innerhalb von fünf Meilen auf dem Heimweg begann es wieder. Ich habe es seitdem nicht mehr zu Hause aufgeladen, da der Techniker sagte, mein Level-2-Ladegerät sei von Mopar "zugelassen". Ich kann bis zu diesem Zeitpunkt keine Dokumentation oder Kommunikation finden. Aber es wäre schön gewesen, wenn mir das öffentlich mitgeteilt worden wäre.

Der zweite und dritte Besuch verliefen weitgehend gleich. Heute Morgen wurde ein @ChryslerCares-Fall eröffnet. Dies ist das einzige Fahrzeug, das für meine ganze Familie geeignet ist. Die Vertragswerkstatt hatte keine Leihwagen. Ziemlich schreckliche Erfahrung. Schaue mir gerade den Toyota Sienna an.

#31 ·
Ich habe dieses Problem seit zwei Monaten. Die frustrierendste Erfahrung mit einem Produkt, das ich je besessen habe. War dreimal bei EastGate Chrysler in Indianapolis. Kann innerhalb von 2-4 Monaten in kein anderes Autohaus in Zentral-Indiana kommen. Meine Frau und ich haben kumulativ 12 Stunden während der Geschäftszeiten damit verbracht, uns darum zu kümmern.

Es begann vor ein paar Monaten, als Lüftergeräusche zusammen mit der "Service Charging System"/CEL-Leuchte gleichzeitig auftraten. Beim ersten Besuch sagte der Händler-Techniker, die Batterie sei bei 1300F. Alle Warnungen wurden gelöscht und alle Tests bestanden, um festzustellen, dass alles in Ordnung war und funktionieren sollte. Innerhalb von fünf Meilen auf dem Heimweg begann es wieder. Habe es seitdem nicht mehr zu Hause aufgeladen, da der Techniker sagte, mein Level-2-Ladegerät sei von Mopar "zugelassen". Ich kann bis zu diesem Zeitpunkt keine Dokumentation oder Kommunikation finden. Aber es wäre schön gewesen, wenn man mir dies öffentlich mitgeteilt hätte.

Der 2. und 3. Besuch verliefen weitgehend gleich. Habe heute Morgen einen @ChryslerCares-Fall eröffnet. Dies ist das einzige Fahrzeug, das für meine ganze Familie geeignet ist. Das Autohaus hatte keine Leihwagen. Ziemlich schreckliche Erfahrung. Schaue mir gerade Toyota Sienna an.
[/QUO
Ich habe dieses Problem seit zwei Monaten. Die frustrierendste Erfahrung mit einem Produkt, das ich je besessen habe. War dreimal bei EastGate Chrysler in Indianapolis. Kann innerhalb von 2-4 Monaten in kein anderes Autohaus in Zentral-Indiana kommen. Meine Frau und ich haben kumulativ 12 Stunden während der Geschäftszeiten damit verbracht, uns darum zu kümmern.

Es begann vor ein paar Monaten, als Lüftergeräusche zusammen mit der "Service Charging System"/CEL-Leuchte gleichzeitig auftraten. Beim ersten Besuch sagte der Händler-Techniker, die Batterie sei bei 1300F. Alle Warnungen wurden gelöscht und alle Tests bestanden, um festzustellen, dass alles in Ordnung war und funktionieren sollte. Innerhalb von fünf Meilen auf dem Heimweg begann es wieder. Habe es seitdem nicht mehr zu Hause aufgeladen, da der Techniker sagte, mein Level-2-Ladegerät sei von Mopar "zugelassen". Ich kann bis zu diesem Zeitpunkt keine Dokumentation oder Kommunikation finden. Aber es wäre schön gewesen, wenn man mir dies öffentlich mitgeteilt hätte.

Der 2. und 3. Besuch verliefen weitgehend gleich. Habe heute Morgen einen @ChryslerCares-Fall eröffnet. Dies ist das einzige Fahrzeug, das für meine ganze Familie geeignet ist. Das Autohaus hatte keine Leihwagen. Ziemlich schreckliche Erfahrung. Schaue mir gerade Toyota Sienna an.
Wie war das Ergebnis hier? Ich bin neugierig, ob ich einen Sienna brauche…

#30 ·
Hallo @aklob! Es tut uns leid, von Ihren anhaltenden Bedenken zu hören und möchten Ihren Fall prüfen. Bitte senden Sie uns Ihre Fallnummer per privater Nachricht, um ein Gespräch mit unserem Team zu beginnen. Hannah Chrysler Cares